Kammerkonzert Schwäbisch Hall
Kammerkonzert Schwäbisch Hall

So, 05. November 2023

Elaia Quartett - "Briefwechsel"

Iris Günther – Violine
Leonie Flaksman – Violine
Francesca Rivinius – Viola
Karolin Spegg – Violoncello

Das Elaia Quartett besteht aus vier jungen kammermusikbegeisterten Musikerinnen und wurde 2020 gegründet. Seit 2021 werden sie an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin von Prof. Wolfgang Redik unterrichtet. Innerhalb kürzester Zeit gewann das Quartett gleich mehrere Auszeichnungen, darunter ein Stipendium beim Deutschen Musikwettbewerb im Jahr 2022.

Briefwechsel unter Musiker*innen und Komponist*innen stellen eine unerschöpfliche Quelle an Zeitdokumenten dar. Ob Liebesbriefe, Reiseberichte oder Abschiedszeilen – sie geben uns noch heute spannende und oftmals intime Einblicke in das Leben und Denken.

So spielten Briefe auch für Leoš Janáček eine zentrale Rolle. Sein 2. Streichquartett, Intimate Letters, widmete er der fast 40 Jahre jüngeren Kamila Stösslová. Die Gefühle für die junge Frau schwingen in diesem Werk mit. Lassen wir uns von den jungen Künstlerinnen in diese authentischen Gefühls- und Gedankenwelten mitnehmen!

Fanny Hensel Mendelssohn: Streichquartett in Es-Dur
Leoš Janáček: Streichquartett Nr. 2 „Intimate Letters“
Cecilia Damström: Streichquartett Nr. 2 „Letters“ op. 61 (2018)
Felix Mendelssohn Bartholdy: Streichquartett Nr. 6 f-Moll op. 80

Abonnementkonzert 3

Ort: Arche im Sonnenhof, 18:00 Uhr

Tickets: Online kaufen

 

Rezension

Haller Tagblatt 07.11.2023
Intim und mit emotionaler Wucht